Unsere Produkte und unser Anspruch


So regional wie möglich, so bio wie sinnvoll

und so selbstgemacht wie bei Muttern.

 

Einen Eindruck unserer Lieferanten können Sie sich hier verschaffen.

 

Gemüse und Kräuter:

Die Klostergärtnerei der Alexianer in Gremberghoven baut für uns und mit uns Zucchini, Kürbisse, Mangold und Bohnen an, sowie Melisse, Liebstöckel, Petersilie und Basilikum. Nachhaltiger und regionaler als auf der 'Schäl Sick' geht's nicht.

 

In Horbell betreiben wir einen eigenen Kräuteracker. Mit den Kräutern versorgen wir unsere Küchen zweimal wöchentlich mit frischem Basilikum, Minze und Rosmarin.

Der Wittgeshof in Nievenheim bei Dormagen versorgt uns während der Spargelzeit mit täglich frisch gestochenem Spargel der besten Qualität.

 

Fleisch:

Bestes Rindfleisch vom Bio-Bauernhof Kaltenbach bei Much. Die Limousinkühe sind fast das gesamte Jahr auf den Weiden Sie fressen frisches Gras und Klee. Im Winter sind die Tiere in einem Offenstall auf Stroh. Die geborenen Kälber bleiben, bis sie sieben Monate alt sind, bei ihrer Mutter und ernähren sich bis dahin von der Muttermilch und dem Gras. Das Futter enthält keine Zusatzstoffe oder Wachstumsförderer.

Würstchen und Leberkäse beziehen wir vom Metzger Kleinjung aus Engelskirchen. Er verknüpft Tradition mit Innovation. Als Mitglied von 'bergisch-pur' verarbeitet er nur bestes Fleisch aus regionaler Herkunft. 2014 wurde die Metzgerei Kleinjung vom Feinschmecker ausgezeichnet. Hackfleisch ist immer 100% Rind und 100% Bio. 

 

Geflügel:

Wir verarbeiten ausschließlich Kikok-Hähnchen, weil sie nur bestes Futter bekommen (viel Mais und Weizen) und garantiert keine Antibiotika. Dadurch wachsen sie langsamer, leben länger und die Fleischqualität ist deutlich besser. Oldenburger Enten und Bergische Gänse kommen direkt vom Hof aus artgerechter Haltung – wir garantieren, dass die Tiere gut gelebt haben und nicht durch halb Europa nach Köln geschafft wurden.

 

Fische:

Forellen und Saiblinge beziehen wir von der Fischzucht Rameil vor den Toren Kölns und der Ikarimi-Lachs besticht durch hervorragenden Geschmack und eine feine Konsistenz.

 

Getränke-Highlights:

Unser weißer Hauswein-Cuvée 'Iphöfer Schwanengesang' wird jedes Jahr  vom Weingut Claussen-Wintzheimer in Franken neu mit und für uns komponiert.

Rieslingsekt und Chardonnay kommen aus ökologischem Anbau vom Weingut Hahnmühle an der Nahe.

Unser Crémant ist ein Direktimport vom Weingut Schaller im Elsass - ein Urgestein in Sachen Schaumweine, quasi ein Weingut der ersten Stunde.

Einen tollen Barbera d’Alba vom Weingut Ghiomo im Piemont und auch einen roten Franzosen namens ‘Elixir’ in einer ‘Special Edition’ vom Weingut Condamine Bertrand importieren wir selbst.

 

Unser größter Stolz ist moxxa caffè. Er wird in unserer Kaffeemanufaktur auf der Aachener Straße in Köln zu Röstkaffee veredelt. Bei moxxa caffè vertraut man auf die besonders schonende und aromasteigernde traditionelle Langzeitröstung. Verwendet werden ausschließlich handgepflügte Hochland-Arabicas und hochwertige Robustas aus ausgewählten Regionen. So importieren wir auch aus einer von uns besuchten Kooperative aus Chiapas/Mexiko selber. Moxxa.caffè ist 100 % bio und fair gehandelt. Mehrfach von der Deutschen Röstergilde mit Goldmedaille ausgezeichnet und im Produzentenführer von Slow Food aufgenommen. 

Sie können ihn auch in unserem Online-Shop für den Genuss zu Hause kaufen.

 

Pasta:

Seit kurzer Zeit produzieren wir auch Teile unserer Pasta selbst: 

Spaghetti, Tagliatelle, Casarecce und wie sie alle heißen, mal mit Safran oder Chili oder Kräutern und dazu immer leckere Saucen.

 

Milchprodukte:

Wir verwenden ausschließlich Bio-Milch.

 

 

Unsere Bio-Eier, auch die zum Backen und für die Pasta, bringt uns die 'Alpermühle'.

In unserer Vorbereitungsküche fertigen wir Kuchen, Torten, Quiches, Brot und unsere Kekse und Brownies zum Kaffee in Handarbeit. Auch Marmeladen und Fruchtaufstriche stammen von unserem Herd.

 

Wir versuchen, wo immer es möglich ist, Bio-Produkte sowie regionale Erzeugnisse einzusetzen und zu verwenden, aber letztendlich bestimmen Sie, der geschätzte Gast und Kunde!

Nicht alles, was wir alle gerne essen, ist im Umland zu bekommen. Trotzdem versuchen wir unseren Gedanken auch bei diesen Lebensmitteln nicht aus den Augen zu verlieren.

In unseren Küchen arbeiten ein paar echte Typen, die aus feinen Tempeln zu uns stießen, wo sie Erfahrung in Catering und intelligenter Küche gesammelt haben.

 

Zum Thema Philosophie und Produkte sind das die wichtigten Punkte, quasi die, die uns direkt am Herzen liegen, die wir pflegen, zu denen wir stehen und für die wir seit Jahren bekannt sind.